Chöre in der Pfarrei

Kirchenmusik umfasst ein großes Spektrum an verschiedenen Stilen, angefangen bei einstimmigen Gesängen, dem sogenannten Gregorianischen Choral, über Früh- zum Spätbarock, weiter von Klassik zur Romantik und schließlich von zeitgenössischer Musik zum Neuen Geistlichen Lied. Wir, die Pfarrei St. Nikola, wollen möglichst viele dieser Stilarten pflegen und somit eine lebendige Liturgie feiern.

Stefan Stoiber
Kirchenmusiker an St. Nikola
Dekanatskirchenmusiker des Dekanates Landshut-Altheim


Bach-Chor Landshut

Der Bach-Chor Landshut ist ein Projektchor. Er setzt sich ein Konzert pro Jahr als Ziel. Musiziert wird in erster Linie Barockmusik.

Probentermin: montags 20.00 - 22.00 Uhr

Kinderchor St. Nikola

Der Kinderchor St. Nikola singt und musiziert regelmäßig bei den Familiengottesdiensten der Pfarrei. Es werden aber auch moderne weltliche Lieder gesungen, z. B. bei Pfarrfamilienabenden.

Probentermin: freitags 14.30 - 15.15 Uhr

Vokalensemble

Das Vokalensemble St. Nikola hat ein stilistisch breit gefächertes Repertoire. Es reicht von der Musik Palestrinas bis zur zeitgenössischen Moderne. Es übernimmt hauptsächlich die musikalische Mitgestaltung der Festgottesdienste an den kirchlichen Hochfesten.

Probentermin: freitags 18.00 - 19.30 Uhr

Singkreis St. Nikola

Der Singkreis St. Nikola probt in erster Linie "Neues Geistliches Lied". Für besondere Anlässe wird aber auch zusammen mit dem Vokalensemble gesungen.

Probentermin: freitags 19.30 - 21.00 Uhr

Laudamus-Chor St. Nikola

Der Laudamus-Chor St. Nikola setzt seinen musikalischen Schwerpunkt ebenfalls auf das "Neue geistliche Lied", zusammen mit den anderen Chören werden aber auch verschiedene Stilrichtungen z.B. für festliche Gottesdienste oder Konzerte geprobt.

Probentermin: sonntags 18.00 - 19.30 Uhr